Bremsanlage Iveco hinten

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Servus zusammen,

Info für die Iveco Fahrer. Ich hatte die Concorde zum kompletten Tausch der hinteren Bremsanlage letzte Woche in der Iveco Vertragswerkstatt Haller in Augsburg. Hierbei ein sehr informatives Gespräch mit dem Leitenden Werkstattmeister, bzgl. allg. Wartung und KM Wartung.

Folgendes wurde festgestellt:

Bremsscheiben nach 54.600 km an der Verschleissgrenze

Bremsbacken noch   80 % Belag vorhanden aber komplett rissig.

Handbremsbeläge ca. 90 % total verrostet, gerissen und teilweise zerbrochen.

Nach Aussage des Monteurs und des Meisters ist es dringend erforderlich nach allerspätestens 4 Jahren, die Handbremsbeläge wechseln zu lassen. Sollten sich hiervon Teile lösen und in der inneren Trommel verfangen, ist weiterfahren nicht möglich, die Bremse sperrt sich und macht nicht mehr auf. Ursache hierfür ist, die Beläge altern und brechen wegen der hohen Temperaturen im inneren der Bremstrommel. Desweiteren waren die Wellendichtringe ( dichten das Hinterachsgetriebeöl ab )recht und links verschlissen und mussten ebenfalls erneuert werden. Das Differenzial war fest und musste instandgesezt werden. Im Zuge der Arbeiten an der Bremse sinnvoll.

Der Verschleissanzeiger der Hinteren Bremsen kontaktet erst  bei ca. 10 – 15 % nur den  Bremsbelag, nicht aber die Handbremsbeläge. Der TüV im Oktober 2023 meinte, die Funktion der Handbremse ist einwandfrei. Das Manko hierbei ist, man kann die Festsellbeläge nur nach Demontage der Bremstrommeln kontrollieren.

Weitere Anmerkungen des Meisters  um schwere Schäden zu vermeiden waren.

Hinterachsgetriebeöl dringend nach 12 Monaten wechseln ( Tutela W 140/M-DA 85 W – 140).

Automatikgetriebeölspühlung nach 4000 Betr.Std.  Wechseln mit Filter, oder nach 60 Monaten, dann egal wieviel Betr.Std. Erreicht sind.

Wasserpumpenkeilriemen nach 60 Monaten. ( war bei mir von außen wie neu, innen total spröde und rissig)

Klimakompressor Antriebsriemen nach 60 Monaten ( war ebenfalls von außen wie neu, innen spröde und rissig)

Das Sperrdifferenzial alle 2 Monate schalten, sonst wird es fest.

BF alle 24 Monate.

 

Gesammtkosten der Aktion 1862 € ( die Riemen mit Arbeit liegen bei ca. 400 €)

Die Firma Haller mach bei Interesse für uns mal einen Technik Tag und erläutert uns warum, was wann und wie gemacht werden muss.

 

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